Vorschau Männer 1 - Kleenheim/Langgöns

HSG Wettertal startet in eine englische Woche

(fg) Für die Handballer der HSG Wettertal stehen in der HH-Bezirksoberliga Gießen in den kommenden sieben Tagen drei Meisterschaftsspiele an, wobei die Mannschaft von Trainer Sven Tauber dringend punkten muss, um sich aus dem Abstiegssumpf herauszuziehen. Den Anfang machen die Wettertal am Samstag um 19:30 Uhr (Wettertalhalle Rockenberg) mit dem Heimspiel gegen die HSG Kleenheim/Langgöns II, ehe dann die Nachholpartie in Buseck (Donnerstag, 04.05.2023, 20:00 Uhr) und ein weiteres Heimspiel gegen die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen (Samstag, 06.05.2023, 19:30 Uhr) folgen. „Wir haben in Lollar 45 Minuten lang eine richtig gute Partie abgeliefert und sahen bis eine Viertelstunde vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus, um dann komplett den roten Faden zu verlieren. Das ist rückblickend betrachtet immer noch sehr ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Wir müssen nach vorne schauen und die fehlenden Punkte in den kommenden Spielen einfahren,“ will Tauber möglichst schnell Klarheit haben in Sachen Abstiegskampf. Die erste Chance auf etwas Zählbares bietet sich dabei direkt mit dem Duell gegen die Spielgemeinschaft aus dem Kleebachtal. „Kleenheim ist alle Sorgen los und kann befreit aufspielen. Das bedeutet aber nicht, dass wir unseren kommenden Gegner unterschätzen dürfen. Wir müssen absolut konzentriert und fokussiert bleiben und dürfen uns keine Schwächephasen erlauben. Spieler wie Faatz, Dilges, Frenko, Keil, Viehmann oder Schäfer sind allemal in der Lage, uns vor eine große Herausforderung zu stellen,“ will Tauber schon gar nichts von einer Favoritenrolle oder ähnlichem wissen.

Mit der Last-Second-Niederlage in Lollar haben die Wettertaler in der vergangenen Woche erneut einen heftigen Nackenschlag erlitten und es bleibt zu hoffen, dass die Spieler die Enttäuschung unter Woche abgeschüttelt haben und mit vollem Engagement und Einsatz in die Begegnung gehen werden. „Bei aller Enttäuschung über das Ergebnis in Lollar, können wir doch aus den ersten 45 Minuten viel Positives ziehen und müssen es einfach schaffen, diese Leistung konstant über die volle Distanz abzurufen. In solch einer Phase wie im letzten Spiel, müssen wir es schaffen, die Verantwortung im Angriff nicht weiterzugeben, sondern selbst aktiv zu bleiben,“ fordert Tauber von seinen Spielern noch mehr Selbstbewusstsein in den entscheidenden Spielphasen.“ Wir müssen auch mal Rückschläge wegstecken können.“ Mut macht dem Wettertaler Trainer vor allem der Blick auf das Hinspiel, in dem die kommenden Gäste, zwar ersatzgeschwächt, aber letztendlich deutlich und verdient mit 25:34 in die Schranken gewiesen wurden. „Das Spiel in Kleenheim war eines unserer besseren in dieser Runde. Wir wollen natürlich versuchen, den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen und uns so wieder etwas von den bedrohten Tabellenregionen abzusetzen. Aber ein Selbstläufer wird das definitiv nicht,“ mahnt Tauber vor dem Tabellensiebten. „Das ist aktuell schon ein anderes Auftreten der Kleenheimer als noch in der Hinrunde.“ Bei den Wettertalern kehrt Leon Kaus zurück ins Team von Sven Tauber und gibt diesem wieder mehr Wechselmöglichkeiten auf den Rückraumpositionen. Im Vorfeld der Partie bestreitet um 17:30 Uhr die zweite Männermannschaft ihr letztes Spiel in der laufenden Runde und die Frauen 1 können mit einem Sieg im 17-Uhr-Spiel als Gast der HSG Butzbach ihre erfolgreiche Saison mit der BOL-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mitte krönen.