Vorschau Männer 1 - Lollar

Wettertaler Saisonabschluss gegen Spitzenteam TSG Lollar

(fg) Am Wochenende stehen die letzten Partien in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer an und es sind noch nicht alle Entscheidungen getroffen. Während die TG Friedberg (entweder als Meister oder Tabellenzweiter) sicher in die Landesliga Mitte (zukünftig Oberliga Mitte) aufsteigt, steht mit der HSG Großen-Buseck/Beuern erst ein Absteiger fest. Direkt gefährdet sind noch die Mannschaften der HSG Kleenheim-Langgöns II und der TV Wetzlar. Gerettet hingegen hat sich die MSG Florstadt/Gettenau mit dem Heimsieg am Wochenende gegen die HSG Wettertal.

Eben diese HSG Wettertal möchte ihre starke Runde am Samstagabend (19:30 Uhr) zu einem guten Abschluss bringen. Allerdings müssen die Schützlinge von Sven Tauber dabei einen großen Brocken aus dem Weg räumen, kommt doch kein geringerer als der Tabellendritte der TSG Lollar in die Münzenberger Sporthalle. „Im Hinspiel in Lollar waren wir etwas unglücklich mit 31:30 unterlegen. Nachdem wir die erste Hälfte absolut verpennt haben sind wir leider für unseren großen Kampf und Einsatz im zweiten Durchgang nicht mehr belohnt worden,“ blickt Tauber auf das Duell im Dezember zurück. Die Gäste können mit einem international erfahrenen Kader aufwarten, in dem viele Spieler bereits höherklassig Erfahrung sammeln konnten. Haupttorschütze ist der großgewachsene, wuchtige Marlon Los Santos im linken Rückraum. Unterstützt wird er von den individuell starken Oliver Matanovity, Igor Dud sowie Marcel Barisic. Auf den Außenpositionen bilden Moritz Ceh und Christian Weidner eine gefährliche Flügelzange. In den letzten immer stärker in den Vordergrund gespielt hat sich zudem Silas Pioch.

„Wir wollen unseren Zuschauern im letzten Heimspiel der Saison nochmal ein ordentliches Spiel zeigen und die letzten Reserven mobilisieren. Auch wenn wir personell auf dem Zahnfleisch gehen, erwarte ich von den Spielern, dass sie nochmal alles raushauen,“ möchte Tauber auf keinen Fall einen Auftritt wie in Kleenheim oder zuletzt gegen Florstadt sehen, in denen seine Mannschaft heillos unterlegen war und teilweise ohne die nötige Leidenschaft gespielt hat. „Wir haben im Hinspiel gesehen, dass wir mit Lollar mithalten können. Dafür bedarf es aber volle Konzentration auf die eigenen Stärken und einen absoluten Siegeswillen,“ so Tauber weiter. Mit Blick auf den zur Verfügung stehenden Kader hofft Tauber natürlich darauf, dass der eine oder andere zuletzt fehlende Spieler wieder in die Mannschaft zurückkehren kann. Mit einem Punktgewinn am Samstag haben die Wettertaler Tabellenrang fünf sicher und können von Pohlheim nicht mehr von diesem Top-Platz verdrängt werden.

Eingebettet ist das Spiel in den traditionellen Saisonabschluss der HSG Wettertal, der nach dem Spiel gefeiert wird. Vor dem Spiel und in der Halbzeitpause werden einige Mannschaften der HSG (mJE, mJD 2, mJA und Frauen 3) für ihre Meisterschaften in der jeweiligen Spielklasse geehrt. Über den Tag verteilt findet zudem die BOL-Qualifikation der wJC statt. Alle Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.