Vorschau Männer 1 - Lumdatal

HSG Wettertal I peilt Heimsieg gegen Lumdatal II an

(fg) Nach einer einwöchigen Pause steht in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer der 8. Spieltag auf dem Programm. Die HSG Wettertal empfängt dabei am Sonntag, den 05.11.2023, um 17:30 Uhr in der Rockenberger Wettertalhalle die HSG Lumdatal II. Nachdem sich die Wettertaler am vergangenen Spieltag nur knapp mit 28:27 der HSG Hungen/Lich geschlagen geben mussten, verloren die Gäste am letzten Spieltag ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Hüttenberg III mit 20:21. „Lumdatal verfügt über eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, aus der kein einzelner Spieler besonders herausragt. Sie versuchen, ihre Spiele im Kollektiv zu lösen und legen dabei großen Wert auf Tempospiel,“ berichtet Max Weil von der HSG Wettertal im Vorfeld der Partie. Weil, der Trainer Tauber im kommenden Spiel erneut auf der Bank vertreten wird, konnte sich dabei am letzten Wochenende ein eigenes Bild von den Stärken des kommenden Gegners machen. „Ihr Angriffsspiel ist überwiegend darauf ausgelegt, ständig Betrieb zu machen und der Abwehr keine Ruhephasen zu gönnen. Da Sie nicht über den einen überragenden Rückraumschützen verfügen, wird es für uns in der Defensive wichtig sein, im Verbund gut zu verschieben und die Eins-gegen-Eins-Duelle für uns zu entscheiden,“ so Weil weiter.

Bei der HSG Lumdatal hat es im Vergleich zur abgelaufenen Runde nur wenige Veränderungen gegeben. Justin Krumbiegel, Dreh- und Angelpunkt der vergangenen Spielzeiten, kam in dieser Saison bevorzugt bei der ersten Mannschaft in der Landesliga Mitte zum Einsatz. Ob er am Sonntag bei der zweiten Mannschaft auflaufen wird, ist offen. Hauptakteure in der aktuellen Spielzeit sind Maximilian und Johannes Sauer, sowie Kreisläufer Lorenz Lindenthal. Im Tor gibt schon seit Jahren Nico Solbach seinen Vorderleuten einen sicheren Rückhalt und kann an guten Tagen so manche Angriffsreihe zur Verzweiflung bringen. Bei der HSG Wettertal werden nach Urlaubsrückkehr die beiden Außenspieler Marcel Mengel und Merlin Metzger wieder mit an Bord. Ins Tor zurück kehrt Julian Schremmer, der zusammen mit David Groß wieder das Torhüterduo bilden wird.

„Wir dürfen uns gegen Lumdatal, wie in allen anderen Spielen auch, keine Schwächephase leisten und in Abwehr und Angriff mit vollem Einsatz und Leidenschaft agieren. Wenn wir auch nur ein bisschen nachlassen, wird Lumdatal seine Chancen nutzen und uns das Leben schwer machen,“ ist Weil überzeugt davon, dass es am Wochenende auch eine Frage des Willens und Emotionalität sein wird, welche Mannschaft am Ende das Parkett als Sieger verlassen kann. „Wir werden am Dienstag und Donnerstag gut trainieren und uns optimal auf unseren nächsten Gegner vorbereiten. Wenn wir unsere volle Leistungsfähigkeit abrufen können, dann wird es für jeden Gegner schwer, bei uns zu bestehen,“ gibt sich der Aushilfstrainer optimistisch für das kommende Kräftemessen. Mit entscheidend für den Erfolg wird sein, ob die Gastgeber die kompakte und flexibel agierende 6:0-Abwehr der Lumdataler bespielen und gut vorbereitete Abschlusssituation erzeugen können.