Vorschau Männer 1 -Pohlheim 2

Nachbarschaftsduell um Platz 5

(fg) Nach dem überraschend souveränen Auswärtssieg bei der HSG Kirchhain/Neustadt erwartet die HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer die (Tabellen-)Nachbarn von der HSG Pohlheim II zum Derby. Anpfiff der Samstagabend-Partie ist um 19:30 Uhr in der Rockenberger Wettertalhalle. Wie Wettertal waren die Gäste am vergangenen Wochenende beim 40:30-Heimsieg über Tabellenschlusslicht Buseck erfolgreich und kommen mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge (darunter das 30:28 gegen die TSG Lollar). „Pohlheim hat sich in der Klasse absolut etabliert und allen gezeigt, warum Sie vergangene Runde zurecht aufgestiegen sind. Oli Peppmöller hat eine junge, hungrige Mannschaft gespickt mit ein paar erfahrenen Akteuren zusammen und spielt eine überragende Runde,“ zollt Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, seinem Gegenüber Respekt ob des aktuell fünften Tabellenplatzes, den die Gastgeber bei dann noch zwei ausstehenden Spielen am Ende allerdings gerne selber einnehmen und eine insgesamt zufriedenstellende Runde erfolgreich abschließen möchten.

Um dieses Unterfangen realisieren zu können, bedarf es aber erstmal eines Heimsieges am Samstag gegen den direkten Konkurrenten. Im Hinspiel triumphierte die Tauber-Sieben nach einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand und einem Kraftakt im zweiten Durchgang mit einem knappen 29:30-Auswärtssieg. „Auch wenn mit Lucas Kammer einer der torgefährlichsten Rückraumspieler am Wochenende fehlen wird, so ist Pohlheim doch durch die Bank gut besetzt. Vor allem Sames, Geil, Anhäuser und Wenzel strahlen zu jedem Zeitpunkt Torgefahr aus. Wir müssen wieder alles in die Waagschale werfen und unsere Reserven mobilisieren, um Pohlheim in Schach halten zu können,“ hofft Tauber darauf, dass seine dezimierte Truppe auch im kommenden Heimspiel dem Favoriten Paroli bieten kann. Die in Kirchhain gezeigte Leistung lässt die Gastgeber zumindest mit Rückenwind in das schwierige Heimspiel gehen. Bei der Heimmannschaft stehen allerdings auch einige Spieler auf der Ausfallliste oder schleppen sich angeschlagen von Spiel zu Spiel, sodass die Verantwortlichen der HSG Wettertal bei der Kaderbestückung wieder kreativ werden müssen.

„Unser Ziel ist es natürlich, diesen einen Platz noch nach oben zu klettern. Wenn Pohlheim gewinnt, bleiben Sie sicherlich auf dem fünften Platz,“ erwartet Tauber eine intensive und für die Zuschauer interessanten Begegnung am Wochenende.