Vorschau Männer 1 - Wettenberg 2

Am Samstag gastiert Mitfavorit Wettenberg II in der Wettertalhalle

(fg) Einen richtig dicken Brocken hat die HSG Wettertal I am heutigen Samstagabend aus dem Weg zu räumen, wenn sich in der HH-Bezirksoberliga Gießen Aufstiegsmitfavorit HSG Wettenberg II zum ungleichen Duell einfindet. Anpfiff in der Rockenberger Wettertalhalle ist zur gewohnten Anwurfzeit um 19:30 Uhr. Die Gäste belegen mit aktuell vier Minuspunkten Tabellenplatz zwei, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. „Im Hinspiel konnten wir lange gut mithalten, mussten uns am Ende doch deutlich mit 27:21 geschlagen geben. Wettenberg spielt in allen angebotenen Abwehrvarianten sehr stark, sodass sie beliebig wechseln können. Der Kader ist gespickt mit einigen ehemaligen Oberligaspielern und in der Breite ist das Team von Dragan Nenad deutlich besser aufgestellt als wir,“ blickt Sven Tauber mit sorgenvoller Miene auf das Duell am Wochenende und mahnt: „Im Vergleich zum Lang-Göns-Spiel bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um auch nur annähernd mit Wettenberg Schritt halten zu können!“ Sollte die Mannschaft um Lukas Walter und Andreas Boller eine ähnlich schwache Leistung wie im vergangenen Auswärtsspiel abrufen, „könnte es ein ganz böser Abend werden!“

Die Stärken der Wettertaler, aus einer robusten und flexibel agierenden Abwehr heraus schnelle Tore aus dem Tempogegenstoß zu erzielen sind sicherlich ein Mittel, um den Zuschauern am Samstag ein attraktives Handballspiel zu bieten. Hierfür bedarf es aber mindestens einer Leistungssteigerung um 100% in allen Mannschaftsteilen. „Das wir am Samstag alles geben werden steht außer Frage. Wir spielen zu Hause und wollen uns für die Leistung aus dem Lang-Göns rehabilitieren. Wettenberg ist sicherlich individuell stärker besetzt und kann permanent wechseln, ohne dass dies größere negative Einflüsse auf die Leistungsstärke der Mannschaft hat. Wir müssen uns einfach auf uns konzentrieren und schauen, was am Ende dabei rauskommt,“ so Tauber weiter. Die Gäste haben unter der Woche ein Nachholspiel zu Hause gegen Lumdatal II relativ souverän mit 21:16 gewonnen. Mit Spielern wie Manuel Büsse, Sascha Puhl, Kai Olbert oder Olaf Kleinschmidt verfügt Dragan Nenad über viel Erfahrung und Torgefahr, sowohl im Rückraum als auch auf Außen. Auch im Zusammenspiel mit dem Kreis wird viel Arbeit auf die Wettertaler Defensive zukommen. Toptorschützen bei den Gästen sind Kai Olbert (58 Tore) sowie Sascha Puhl und Daniel Schmitz (jeweils 54 Tore).

Auf Wettertaler Seite kann Tauber bis auf Rekonvaleszent Marcel Mengel und Florian Wießner (Schulter) auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Inwiefern alle im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, muss sich am Spieltag zeigen, waren es doch einigen Spielern unter der Woche krankheitsbedingt oder angeschlagen nicht am Trainingsbetrieb teilzunehmen. „Sicherlich ist das Spiel gegen den Tabellenzweiten kein Spiel was wir gewinnen müssen. Aufgrund unserer schwachen Vorstellung in Lang-Göns müssen wir es aber schaffen, dem Gegner möglichst lange Paroli zu bieten. Über die volle Spielzeit werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen, den Wettenberger Angriffsdruck zu unterbinden. Wir müssen aber wieder kompakter in der Abwehr stehen und im Angriff bessere Lösungen mit mehr Durchschlagskraft gegen die gegnerische Deckungsformation finden,“ so Tauber abschließend.