Vorschau Männer 2 - Marburg/Cappel

Wettertal II will zu Hause wieder punkten

(fg) Am frühen Samstagabend (17:30 Uhr) erwartet die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer die Spielgemeinschaft aus Marburg und Cappel in der Münzenberger Sporthalle zum Kräftemessen. Die Gäste spielen bisher eine sehr gute Runde und lagen lange an der Spitze des Feldes. In den letzten vier Partien musste die Mannschaft von Trainer Raphael Krause allerdings drei Niederlagen quittieren und weist eine ähnliche Tendenz wie die Gastgeber auf. „Ich hoffe, dass wir ähnlich wie im Heimspiel gegen Södel wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und das Spiel in Mörlen abhaken können,“ wird für Florian Großmann, Trainer der Wettertaler von entscheidender Bedeutung sein, wer besser zu seinem Spiel findet und damit den Gegner in Schach halten kann. „Die Spiele mit Marburger Beteiligung sind eigentlich immer Garantien für viele Tore. Das dürfte uns in einem Heimspiel eigentlich in die Karten spielen. Allerdings müssen wir unsere Abwehr im Vergleich zur zweiten Halbzeit in Mörlen wieder deutlich stabilisieren. Nur dann können wir uns einfache Tore aus dem Tempospiel erarbeiten,“ so Großmann weiter.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel des aktuell Zweitplatzierten ist Lennart Karrasch, der sowohl im linken Rückraum als auch auf der Position des Mittelmanns zu finden ist. „Er hat ein gutes Eins-gegen-Eins-Verhalten und ist stark im Abschluss. Auch wenn er in den letzten beiden Partien nicht dabei war, müssen wir von seiner Anwesenheit ausgehen. Ihm müssen wir dann sicherlich ein gesondertes Augenmerk widmen,“ weiß Großmann um einen Schlüsselpunkt im anstehenden Aufeinandertreffen. Im Zusammenspiel mit Micha König im Rückraum und Fabian Dreps am Kreis bilden diese drei eine starke Achse. „Im Hinspiel in Marburg hatten wir in der ersten Hälfte alles im Griff und haben uns in Halbzeit zwei durch die Manndeckung gegen Marvin (Menges) und ein schwaches Abwehrverhalten die Butte rvom Brot nehmen lassen und den Sieg hergeschenkt. Unser Rückzugsverhalten war teilweise katastrophal und wir haben Marburg ein paar einfache Tore zu viel geschenkt,“ so die Analyse des Wettertaler Trainerteams zur Partie im Oktober letzten Jahres. Im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel hat sich die personelle Situation bei den Wettertalern leider nur bedingt entspannt, denn mit Klaus Bergemann und Timo Metzger kehren zwei erfahrene Spieler in den Kader zurück. Dafür steht hinter dem Einsatz von Merten Mosch und dem formstarken Tobias Kreuzer krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Da die Wettertaler A-Jugend zeitgleich spielt, kann die Mannschaft von Großmann auch von dort keine Unterstützung erwarten. „Alle die da sind, werden sich für einen Heimsieg zerreißen, davon bin ich überzeugt. Wie lange der Akku aber reichen wird und wie wir das Ganze taktisch angehen, das müssen wir dann am Samstag sehen,“ so Großmann abschließend.