Vorschau Männer 2 - Driedorf

Wettertal II peilt im letzten Rundenspiel Heimsieg an

(fg) In der Bezirksliga B Gießen steht am Wochenende der letzte Spieltag ins Haus. Die HSG Wettertal II trifft dabei als Fünftplatzierter am Samstag (17:30 Uhr, Wettertalhalle Rockenberg) auf den eine Position besser platzierte VfB Driedorf. Mit einem Heimsieg könnten die Gastgeber allerdings an dem Tabellenvierten vorbeiziehen und sich zum Ende der Runde im ersten Drittel wiederfinden. „Wir wollen unseren Saisonabschluss natürlich positiv gestalten und mit einem Heimsieg eine durchaus zufriedenstellende Runde beenden. Im Hinspiel in Driedorf mussten wir uns nach einer fulminanten Aufholjagd Ende der zweiten Hälfte leider knapp mit 33:31 Toren geschlagen geben,“ erwartet Florian Großmann, Trainer der Wettertaler, am Samstag eine umkämpfte und enge Partie. „Mit der deutlichen Niederlage letzte Woche in Grünberg und der eher schwachen Trainingsbeteiligung unter der Woche verlief die Vorbereitung auf das wichtige letzte Spiel sicherlich nicht optimal. Der Kader, der am Wochenende auf der Platte stehen wird, ist aber heiß auf eine Revanche für das Hinspiel,“ blickt Großmann erwartungsfroh auf das Duell mit dem Tabellennachbarn. „Driedorf ist für seine harte Spielweise im Abwehrverbund bekannt. Hier müssen wir uns mit einer stabilen Leistung in der der eigenen Defensive möglichst viele Ballgewinne und daraus resultierende einfache Tore aus dem Tempospiel erarbeiten. Da ist Driedorf anfällig,“ gibt Großmann einen kleinen Einblick in sein taktisches Vorhaben.

Die Gäste haben in Lucas Jansen ihren gefährlichsten Angreifer auf Rückraum Mitte, der im Zusammenspiel mit Jonas Diehl im Rückraum viel Gefahr ausstrahlt. Ein weitere Haupttorschütze findet sich in Leon-Joel Dingel auf Linksaußen wieder. Die rechte Außenbahn beackert Nicklas Reif, der auch in der Abwehr seinen Mann steht. Hinter der defensiven 6:0-Abwehr steht mit Benjamin Kappi ein sehr guter Torhüter zwischen den Pfosten der Westerwälder. „Im gebundenen Angriffsspiel werden wir gegen die aggressive Abwehrformation der Gäste gute Lösungen finden und uns viel in Geduld üben müssen. Unser Hauptaugenmerk sollte daher auf der eigenen Defensive und dem Tempogegenstoß liegen,“ erwartet Großmann von seinen Jungs einen aufopferungsvollen Kampf, um am Ende zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Verzichten muss der Wettertaler Übungsleiter dabei auf die Stammkräfte Menges und Mosch, kann kurzfristig aber wieder auf Tim Bunfill zurückgreifen. Ebenfalls im Kader stehen wir Daniel Sohn, der in der vergangenen Woche noch aus privaten Gründen verhindert war. Da fast zeitgleich die erste Frauenmannschaft der HSG in Butzbach um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Landesliga Mitte spielt, „werden wir wahrscheinlich leider weniger Zuschauer als erhofft in Rockenberg begrüßen können“ so Großmann weiter. „Die Jungs werden aber trotzdem hochmotiviert und mit vollem Einsatz in dieses Aufeinandertreffen gehen, um dann anschließend mit den Frauen ihre Meisterschaft feiern zu können,“ ist sich Großmann sicher, dass seine Mannschaft sich nicht hängen lassen wird. Im Anschluss an die Partie kämpfen die Männer 1 der HSG gegen Kleenheim II um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Es könnte also ein erfolgreiches und ereignisreicher Samstagabend werden.