Vorschau Männer 2 - HSG Butzbach 1

Nachbarschaftsderby zwischen HSG Wettertal II und HSG Butzbach I

(fg) Am späten Samstagnachmittag empfängt die HSG Wettertal II die HSG Butzbach I zum Kellerduell in der Handball Männer Bezirksliga A Gießen Gruppe 2. Anpfiff in der Rockenberger Wettertalhalle ist um 17:30 Uhr und auf die Zuschauer wartet ein sicherlich spannendes Nachbarschaftsduell. Beiden Mannschaften dürfte mit Blick auf die Gruppenzusammensetzung schon vor der Runde klar gewesen sein, dass sich der Blick eher in die unteren Regionen und somit in Richtung Abstiegsrunde richten muss. Die bisherigen Ergebnisse der beiden Gegner sind somit genau in diese Richtung einzuschätzen, wobei gerade die HSG Wettertal II sich im ersten Heimspiel gegen den TSV Södel durchaus mehr erhofft hatte. Die Butzbacher hatten es dagegen mit den beiden Großkalibern TUS Vollnkirchen und TV Hüttenberg III zu tun und waren zumindest gegen Vollnkirchen nicht ganz chancenlos. Während die Bachenheimer-Sieben letztes Wochenende in Hüttenberg genau wie ein Woche zuvor die HSG Butzbach eine heftige Klatsche kassierte, war die Mannschaft von Spielertrainer Nils Wittig spielfrei.

Bei den Gästen, bei denen vor der Runde überraschenderweise Stefan Euler sein Traineramt zur Verfügung gestellt hatte, ist schon seit Jahren die gefährliche Achse um Nils Wittig und Andreas Schuster im Rückraum in Verbindung mit Rafael Heß am Kreis der Dreh- und Angelpunkt im Butzbacher Angriffsspiel. Für die heimische HSG gilt es also, das torgefährliche Trio jederzeit im Auge zu behalten und ihnen möglichst wenig Freiraum zur Entfaltung zu geben. Ergänzt werden die drei Säulen um den wurfstarken Rückkehrer Michael Schaubach im Rückraum. Dieser wird immer wieder hervorragend von Mittelmann Wittig in Szene gesetzt und kann seinen Nebenleuten mit einfachen Toren immer wichtige Verschnaufpausen im Angriff gewähren. Im Abwehrbereich agieren die Butzbacher meist aus einer sehr massiven 6:0-Abwehr, beherrschen aber auch die etwas offensivere 5:1-Variante. Aus diesen Abwehrformationen heraus bestrafen sie jeden noch so leichten Ballverlust mit eigenem Tempospiel vornehmlich über die beiden zentralen Figuren Schuster und Wittig. Verzichten müssen die Butzbacher beim Auswärtsspiel weiterhin auf Nick Diehl, der sich mit den Folgen eines Kreuzbandriss herumplagt. Urlaubsrückkehrer Oliver Koch dürfte dafür wieder mit an Bord.

Für die heimische HSG galt es unter der Woche Wunden lecken von der 19:33-Niederage in Hüttenberg, bei der kein Spieler auch nur annähernd Normalform zeigte. Die Niederlage ist sicherlich mit Blick auf den Kader vertretbar, aber die Höhe und die Art und Weise, wie die Niederlage zustande gekommen ist, galt es aufzuarbeiten. Wie in den vorhergehenden Spielen wird es gegen Butzbach wichtig sein, eine kompakte und kampfstarke Abwehrleistung abzurufen, um dann über Tempogegenstöße zu einfachen Toren zu kommen. Im eigenen Angriffsspiel müssen die Bachenheimer-Schützlinge einen Tick abwartender spielen und sich nicht zu früh in kräftezehrende Eins-gegen-Eins-Situationen verstricken. Gelingt es den Wettertalern, das stabile Abwehrbollwerk der Butzbacher in Bewegung zu setzen und die sich bietenden Lücken konsequent anzugreifen, dürfte dies sicherlich eher von Erfolg gekrönt sein, als unvorbereitete Würfe aus der zweiten Reihe. Personell haben sich die Reihen unter der Woche etwas gelichtet, denn mit Tobias Kreuzer und Fabio Buß stehen die beiden etatmäßigen Linksaußen wieder zur Verfügung. Sicher ausfallen werden Merten Mosch (krank) und Mario Bell (Knie). Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Klaus Bergemann (krank). Die Spieler der Wettertaler Bezirksoberligareserve setzen neben dem Heimfaktor an diesem Wochenende vor allem auf das eigene Publikum, welches in einem Derby immer ein ausschlaggebender Punkt sein kann.