Vorschau Männer 2 - HSG Butzbach

HSG Wettertal II empfängt HSG Butzbach zum Nachbarschaftsduell

(fg) Ein echtes Nachbarschaftsderby erwartet die Zuschauer am Samstag um 17:30 Uhr in der Rockenberger Wettertalhalle, wenn in der HH-Bezirksliga B die HSG Wettertal II auf die HSG Butzbach I trifft. Im Hinspiel mussten sich die Wettertaler stark ersatzgeschwächt mit 30:25 (16:14) geschlagen geben, wobei man immer wieder am Butzbacher Torhüter Stöhr scheiterte und am Ende Butzbachs gefährlichsten Angreifer, Rafael Heß, am Kreis nicht in den Griff bekam. „Wir haben im Hinspiel leider die nötige Durchschlagskraft vermissen lassen und wenn wir dann mal den Ball aufs Tor gebracht haben, hat Jonas Stöhr einiges an Chancen weggenommen,“ so Florian Großmann, Trainer der HSG Wettertal II, im Rückblick auf die Partie Anfang November.

Dass die Wettertaler am Wochenende gerne Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen möchten steht außer Zweifel, zumal man sich gerne noch ein wenig vom kommenden Gegner in der Tabelle absetzen möchte. Dass dies aber kein einfaches Unterfangen wird, mussten die Großmann-Schützlinge im Hinspiel leidvoll erfahren. „Wenn Butzbach mit dem kompletten Kader antreten kann, dann sind Sie sicherlich schwer zu schlagen. Da müssen wir uns ordentlich strecken und an unsere Leistungsgrenze gehen,“ will Großmann im Vorfeld der Partie nichts von einer evt. Favoritenrolle im Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn wissen. Der Trainer der Gastgeber hat dabei vor allem die eigene personelle Situation in seinem Team im Blick, denn am Samstag fehlen ihm mit Marvin Menges (privat), Tim Bunfill (verletzt), Tobias Kreuzer (verletzt), Hannes Bayer und Jannis Tauber (beide krank) gleich mehrere Stammkräfte. Zudem steht hinter dem Einsatz von Klaus Bergemann (Erkältung) noch ein großes Fragezeichen. „Die Ausfälle sind alle natürlich nicht unbedingt vorteilhaft, aber nun mal nicht zu ändern. Dafür betreiben wir den Handball alle nur als Hobby. Das Schöne an der Situation ist, dass sich durch die ganzen Ausfälle andere Spieler in den Vordergrund spielen und die Lücken schließen können. So werden wir sicherlich auch wieder den einen oder anderen Nachwuchsspieler aus unserer A-Jugend aufbieten können, die allesamt in der laufenden Runde einen wirklich guten Eindruck hinterlassen haben,“ freut sich Großmann auch ein wenig auf das Derby.

Was dem Großmann Mut macht: Ihre Heimspiele konnten die Wettertaler durchweg positiv gestalten und mussten neben der nicht eingeplanten Niederlage gegen die abstiegsgefährdete HSG Linden III bisher lediglich gegen die Topteams aus Grünberg und Heuchelheim die Punkte dem Gegner überlassen. „Wir wollen natürlich unsere Heimstärke gegen die Teams aus dem Mittelfeld und der unteren Tabellenhälfte ausnutzen und uns für die schmerzhafte Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Hierfür werden wir eine überragende Abwehrleistung und ein entschlossenes Tempospiel benötigen. Wenn wir auch nur eine Sekunde an unserem Erfolg zweifeln, werden wir gegen Butzbach Probleme bekommen. Die Achse Schuster, Wittig und Heß zählt definitiv zu den besseren in der Bezirksliga B. Allerdings müssen wir mal abwarten, ob alle Mann bei unseren Gästen an Bord sind. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind Nils Koglin, Leo Schindler und Joshua Braasch im Rückraum, sowie die beiden Außenspieler Yannik-Andre Heidecke und Kevin Hinkel. Da kommt schon ein ordentliches Stück Arbeit auf uns zu,“ warnt Großmann vor dem kommenden Gegner, macht aber auch keinen Hehl daraus, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen sollte.