Vorschau Männer 2 - HSG Mörlen

HSG Wettertal II will Siegesserie ausbauen

(fg) Nach dem geglückten Saisonstart mit dem souveränen Heimsieg gegen die HSG Kirchhain/Neustadt II (25:17) und dem umkämpften Auswärtserfolg beim TSV Södel II (27:31) wollen die Handballer der HSG Wettertal II am morgigen Samstag nachlegen. Um 17:30 Uhr erwarten die Schützlinge von Florian Großmann in der Münzenberger Sporthalle mit der HSG Mörlen II eine Mannschaft, die in den beiden bisherigen Saisonspielen noch nicht punkten konnte und sowohl bei der HSG Marburg/Cappel II als auch gegen die HSG Butzbach den Kürzeren zog. „Tabellarisch gesehen sind wir sicherlich in der Favoritenrolle. Wir lassen uns jedoch von den bisherigen Ergebnissen nicht blenden und wissen, dass wir in jedem Spiel aufs Neue hart arbeiten müssen. Wir haben eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die ihre Sache bisher sehr gut gemacht haben und die auch gegen Mörlen II gewinnen wollen,“ will Großmann den bisher erfolgreichen Saisonstart nicht zu hoch aufhängen und schiebt hinterher, „die Saison ist noch lang!“. Personell wird es wieder einige Veränderungen im Kader der HSG Wettertal geben, denn neben Philipp Reuhl (Urlaub) fehlen dem Wettertaler Übungsleiter noch Merten Mosch (privat) und Louis Heller (Knie). Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Tobias Kreuzer (privat) und Benni Hübschle (krank). Nahezu ausgeschlossen ist ein Einsatz von Florian Heller (krank). Wieder über die volle Spielzeit zurückgreifen kann Großmann auf Marvin Menges, der in Södel nur die erste Halbzeit mitspielen konnte. Sein Debüt im Wettertaler Trikot wird Neuzugang Daniel Sohn geben und auch Philipp Rumpf (war krank) und Lukas Knorr (war im Urlaub) stehen ihrem Trainer wieder zur Verfügung.

„Wir werden personell wieder etwas umstellen, aber am Ende werden wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können,“ will Großmann hier keine Ausreden fürs Wochenende gelten lassen. Mörlen II ist eine junge Mannschaft, die überwiegend mit Spielern aus der eigenen Jugend und Umgebung besetzt ist. „Mörlen geht hier einen konsequenten Weg und setzt verstärkt auf die eigene Jugend, das ist schon lobenswert. Sie spielen überwiegend eine offensive 3:2:1-Deckung, gegen die wir von Anfang an Lösungen finden müssen. Im eigenen Angriff spielen sie oft mit Kreuzungen und Konzeptionen, die am Ende auf zwei Kreisläufer hinauslaufen. Wenn wir kompakt in der Abwehr stehen und unsere eigenen Chancen im Tempospiel nutzen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen,“ lässt Großmann einen kleinen Blick auf die Taktik fürs Wochenende zu. „Gegen die offensive Mörler Deckung müssen wir sicherlich geduldig spielen und uns gut bewegen. Die Mannschaft von Christian Langer ist nochmal ein anderer Gegner als unsere beiden ersten Kontrahenten.“

Mit einem weiteren Saisonsieg am Wochenende können die Wettertaler ihren Platz an der Tabellenspitze erstmal festigen und entspannt in die nähere Zukunft mit den beiden anstehenden schweren Spielen in Heuchelheim II und gegen Marburg/Cappel II blicken. „Die beiden Punkte gegen Mörlen wären schon wichtig und würden uns gut zu Gesicht stehen,“ macht Großmann keinen Hehl daraus, dass er das Heimspiel gegen die Nachbarn aus Nieder- und Ober-Mörlen siegreich gestalten will.