Vorschau Männer 2 - Kirchhain/Neustadt 2

HSG Wettertal II peilt Sieg im letzten Heimspiel der Saison an

(fg) Dritter gegen Zwölfter – von der Tabellenkonstellation her eigentlich eine klare Angelegenheit sollte man meinen, wenn die Wettertale Zwote in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer am Samstag (17:30 Uhr, Wettertalhalle Rockenberg) das Schlusslicht von der HSG Kirchhain/Neustadt II empfängt. „Ich warne davor, unseren Gegner zu unterschätzen. Es hat sicherlich seine Gründe, warum Kirchhain mit nur vier Punkten am Ende der Tabelle rangiert. Allerdings haben sie auch ca. ein Drittel der Spiele mit nur einem oder zwei Toren verloren. Da steckt schon auch eine gewisse Qualität im Kader von Coach Tobias Flauger,“ hebt Florian Großmann, Trainer der HSG Wettertal II, warnend den Zeigefinger. Im Hinspiel konnten die Wettertaler nach einer kurzen Durststrecke im zweiten Durchgang das Spiel letztendlich souverän mit 26:30 gewinnen. „In Neustadt waren wir seiner Zeit mit einem sehr kleinen Kader unterwegs, in dem mit Stephan (Leitner) und Mario (Bell) zwei Routiniers nochmal die Schuhe geschnürt haben. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt Finn Görlach auf Heimatbesuch von seiner Weltreise und konnte uns unterstützen,“ blickt Großmann auf die Partie im November zurück.

Am kommenden Wochenende fehlen dem scheidenden Wettertaler Trainer zwar auch wieder eine ganze Reihe an Stammkräften, allerdings können die Gastgeber diesmal auf eine breitere Spielerbasis zurückgreifen. „Vor allem unsere Youngsters haben sich in den letzten Wochen immer mehr in den Vordergrund gespielt und zeigen deutlich, warum wir sie schon in der gesamten Runde immer wieder in Training und Spiel eingebunden haben,“ so Großmann weiter. Mit Jasper Hobler, Luis Dahl, Finn Görlach und Johan Pfeffer stehen vier ehemalige oder aktuelle A-Jugendliche im Kader für das letzte Heimspiel dieser Saison.

Bei den Gästen befindet sich mit Pascal Arndt der gefährlichste Akteur im rechten Rückraum. Der großgewachsene Linkshänder ist Dreh- und Angelpunkt der Kirchhainer Angriffshandlungen und zumeist in die letzte Entscheidung vor dem Torwurf mit eingebunden. „Auf ihn werden wir sicherlich ein größeres Augenmerk richten müssen, wenn er dabei ist,“ weiß Großmann aber auch um die Stärken der Mitspieler Arndts. In den letzten Begegnungen konnten die Gäste wieder auf die Dienste des quirligen Nick Maier zurückgreifen, der mit seinen dynamischen Aktionen viele Abwehrreihen vor große Probleme stellen kann. Auf Rückraum Mitte zieht William Truong gekonnt die Fäden und auch Simon Grimm ist nicht zu unterschätzen. „Wenn wir wie in Stockhausen vom Anpfiff weg hellwach sind und unser volles Leistungsvermögen abrufen, glaube ich, dass wir Kirchhain relativ schnell den Wind aus den Segeln nehmen können,“ wird für Großmann entscheidend sein, „dass wir unseren Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.

Mit Johannes Brückel wird zudem eine Münzenberger Urgestein am Samstag sein letztes Heimspiel im Trikot der Wettertaler bestreiten und nach der Runde seine langjährige Handballkarriere beenden. „Das wird sicherlich ein emotionaler Moment für ihn werden und wahrscheinlich werden wir auch das eine oder andere Tränchen verdrücken,“ schwingt bei Großmann auch ein wenig Wehmut beim Blick auf das abschließende Heimspiel mit. „Wir möchten ihn natürlich mit einem Heimsieg in den Handballruhestand verabschieden.“