Vorschau Männer 2 - Wettenberg

HSG Wettertal II empfängt das Top-Team aus Wettenberg

(fg) Einen richtig dicken Brocken hat in der HH-Bezirksliga B Gießen die Mannschaft von Trainer Florian Großmann am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in der Rockenberger Wettertalhalle aus dem Weg zu räumen. Kein geringerer als der Zweitplatzierte HSG Wettenberg III ist mit seiner routinierten und mit einigen guten jungen Spielern gespickten Mannschaft zu Gast. Die Gäste stehen dabei punktgleich mit Grünberg/Mücke an Spitze der Klasse und haben guten Chancen, am Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. „Wir haben mit dem Sieg in Linden unsere Pflicht erfüllt und werden am Ende ein positives Punktekonto aufweisen. Die kommenden drei Aufgaben gegen die Top-Teams von Wettenberg, Grünberg und Driedorf stellen nur noch die Kür dar,“ geht Großmann die kommenden Aufgaben entspannt an, steht für seine Mannschaft doch bereits seit einigen Wochen fest, dass sie die Runde mit einem guten oberen Mittelfeldplatz abschließen wird. „Im Hinspiel in Wettenberg waren wir beim 27:19 (15:14) leider stark dezimiert und konnten nicht in der optimalen Besetzung antreten.

Trotz dessen haben wir das Spiel in der ersten Hälfte und zu Beginn des zweiten Durchgangs weitestgehend offen gestaltet. Dann haben die Wettenberger allerdings in der Abwehr eine Schippe draufgelegt und wir einige schlechte Entscheidungen im Angriff getroffen. Wenn du in einer Halbzeit nur fünf Tore erzielst, ist es gegen so eine abgezockte Truppe einfach schwer, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen,“ erinnert sich Großmann nur ungern an das Aufeinandertreffen in der Hinrunde. „Am Sonntag werden die Karten aber neu gemischt und wir können hoffentlich in einer besseren Besetzung antreten,“ setzt Großmann ein wenig auf Heimstärke und im Vergleich zur Hinrunde größere Breite in seinem Kader am Wochenende. Definitiv verzichten muss Großmann neben den bekannten Langzeitverletzten auf die Kreisläufer Kai Röhrsheim, Jonas Heinze und Jonas Bayer sowie Urlauber Louis Heller. Hinter dem Einsatz von Merten Mosch und Marvin Menges steht noch ein Fragezeichen, sodass die Wettertaler wahrscheinlich wieder kreative Lösungen werden finden müssen.

Im Spiel in Linden hat vor allem Rechtsaußen Philipp Rumpf mit seiner Treffsicherheit seinen Trainer überzeugt. Ein großes Augenmerk wird Großmann allerdings sicherlich auf die eigene Abwehrleistung richten müssen, denn mit Johannes Kretz verfügen die Gäste über einen der besten Kreisspieler in dieser Klasse, der körperlich den meisten Wettertaler Spielern überlegen und schwer zu halten ist. „Wir müssen vor allem die Kreisanspiele verhindern und dabei nicht die gefährlichen Rückraumspieler Christian Abert, Alexander Schabarum und den wieselflinken Noah Kemper aus den Augen verlieren,“ weiß Großmann um die Herkulesaufgabe am Sonntag. Komplettiert wird die Wettenberger Mannschaft durch den jungen Nick Stroh auf Linksaußen und den ehemaligen Münzenberg Philipp Witzenberger (ehemals Trenz). Wenn die Gastgeber es schaffen, die starke offensive der Gäste in den Griff zu bekommen und daraus viele einfache Tore zu erzielen, „dann können wir den Favoriten zumindest über einen langen Zeitraum ärgern.“ Im eigenen Angriffsspiel muss es der Großmann-Sieben gelingen über einen geordneten Spielaufbau sich klare Chancen herauszuspielen und diese dann mit aller Konsequenz zu nutzen. „Die zweite Hälfte in Wettenberg sollte uns ein mahnendes Beispiel sein.“ Im Anschluss der Partie kämpfen die Männer 1 der HSG Wettertal im Derby gegen die MSG Florstadt/Gettenau um Punkte und wollen den positiven Trend aus dem Buseck-Spiel nutzen und sich mit einem Heimsieg weiter von den bedrohten Abstiegsrängen absetzen. Beide Mannschaften freuen sich über eine hoffentlich zahlreiche Zuschauerunterstützung.