Vorschau Männer 2 - Wettenberg 3

Wettertal II will gegen Wettenberg III wieder in die Erfolgsspur zurückkehren

(fg) Nachdem die HSG Wettertal II in der Bezirksliga B Gießen Männer bei Ihrem letzten Auswärtsspiel in Marburg/Cappel eine unnötige 28:32-Niederlage kassieren musste, will die Mannschaft von Trainer Florian Großmann gegen den Tabellennachbarn HSG Wettenberg III wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Anpfiff ist am Sonntag um 15:30 Uhr in der Wettertalhalle in Rockenberg. „Wir haben in Cappel 15 schwache Minuten in der zweiten Hälfte gespielt. Das hat uns am Ende den Sieg gekostet. Wir haben das in den vergangenen Trainingseinheiten versucht, aufzuarbeiten und uns auf Wettenberg vorzubereiten. Ich persönlich schätze unseren kommenden Gegner stärker ein als Marburg/Cappel,“ so Großmann mit Blick auf das anstehende Heimspiel. Die Wettenberger sind etwas schwächer in die Saison gestartet und mussten an den ersten drei Spieltagen zwei deutliche Auswärtsniederlagen in Driedorf und Stockhausen verkraften. Demgegenüber stand der Heimsieg gegen Absteiger Hinterland. „Seit Moritz Leib und Alexander Schabarum wieder dabei sind, ist Wettenberg weniger ausrechenbar. Vorher war es im Angriff eine One-Man-Show von Rückraum-Shooter Christian Abert. Mit den beiden Rückkehrern ist mehr Dynamik und Flexibilität ins Offensivspiel zurückgekehrt. Wettenberg spielt in der Regel eine massive und defensive 6:0-Abwehr, die wir ordentlich in Bewegung bringen müssen.

Mit dem uninspirierten Auftritt aus der zweiten Hälfte in Cappel werden wir am Sonntag nicht weit kommen,“ weiß Großmann, dass vor allem auf seine Abwehr ein großer Berg an Arbeit zukommt. „Wenn Wettenberg komplett antritt, dann müssen wir über den Großteil des Spiels mit höchster Konzentration in der Abwehr zu Werke gehen und dem Gegner keine einfachen Durchbrüche wie am letzten Spieltag erlauben.“ Auf Wettertaler Seite kann man trotz einiger Ausfälle (neben Merten Mosch und David Wagner fehlt auch Jannis Tauber) auf eine vollbesetzte Bank zurückgreifen. Vor allem das Mitwirken von Tobias Kreuzer wurde auf Seiten der Gastgeber in den vergangenen Wochen herbeigesehnt. Der quirlige Mittelmann und Außenspieler ist nicht nur selbst torgefährlich, sondern kann auch seine Mitspieler gekonnt in Szene setzen. „Marvin (Menges) und Klaus (Bergemann) werden durch seine Spielweise sicherlich profitieren und wir können die Verantwortung im Angriff auf zusätzliche Schultern verteilen,“ hofft Großmann, der zusätzlich auf Rechtsaußen Timo Metzger bauen kann, darauf, dass seine Mannschaft wieder ihr besseres Gesicht zeigt. Nach mehrwöchiger, verletzungsbedingter Pause wird auch Steffen Roth wieder in den Kader der Wettertaler zurückkehren.

„Wir wollen und müssen in der Defensive wieder mehr Zugriff auf unsere Gegenspieler bekommen, um so von unserer Stärke, der Ersten Welle, profitieren zu können. Offensiv muss wieder mehr Bewegung und Struktur in die Angriffe rein und wir benötigen eine bessere Wurfquote als in den vergangenen Spielen. Gegen Mannschaften wie Södel oder Nieder-Mörlen geht das am Ende gut, aber gerade unter den Top 5 Mannschaften wirst du für zu viele Nachlässigkeiten schmerzhaft bestraft,“ so Großmann abschließend. Die Gastgeber hoffen beim Duell Dritter gegen Vierter auf eine gut besetzte Rockenberger Sporthalle, zumal im Anschluss (17:30 Uhr) das Spiel der Männer 1 gegen Lumdatal II auf dem Plan steht.