Vorschau Marburg/Cappel - Männer 1

(vk) Der Vorletzte HSG Kleenheim-Langgöns II (2:10 Punkte) erwartet am siebten Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga der Männer zur ungewohnten Anwurfzeit um 11.30 Uhr in der Oberkleener Weidig-Sporthalle Aufsteiger HSG Großen-Buseck/Beuern (9./6:6). Am heutigen Samstag um 17.15 Uhr ist Schlusslicht HSG Pohlheim II (2:10) in der Sporthalle Münchholzhausen beim Dritten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III (8:4) Außenseiter. Spitzenreiter Lumdatal I (12:0) muss um 20 Uhr in der Fernwaldhalle Nieder-Mörlen beim Fünften HSG Mörlen I (8:4) schon alle Register ziehen. Zum vierten Auswärtsspiel in Folge reist die HSG Wettertal I (8:4) am Sonntag um 16 Uhr in die Richtsberghalle Marburg, wo Aufsteiger HSG Marburg/Cappel (4:8) Gastgeber ist. Am Samstag um 20 Uhr hat der Drittletzte TSV Kirchhain I (3:9) den Siebten MSG Florstadt/Gettenau (6:6) in der Heinrich-Weber-Halle Kirchhain zu Gast.

HSG Kleenheim-Langgöns II - HSG Großen-Buseck/Beuern (Sonntag, 11.30 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)

Im ersten von insgesamt vier Heimspielen um 11.30 Uhr wartet Kleenheim-Langgöns II auf Neuling HSG Großen-Buseck/Beuern. Die Kleenheimer dürften durch den Heimsieg über Pohlheim II Aufwind bekommen haben, ob das natürlich für die Wiener-Schützlinge zu einem weiteren Punktgewinn reicht, bleibt natürlich abzuwarten und hängt wie stets mit der personellen Situation zusammen. Steffen Rehorn, zehnfacher Torschütze gegen Pohlheim II, sollte dabei sein wie auch Torhüter Moritz Schäfer, der eine gute Leistung bot. Dagegen wird der junge Marvin Drubig aller Voraussucht nach fehlen. Buseck, das schon drei Siege gelandet hat, unterlag zu letzt überraschend in eigener Halle der HSG Mörlen mit 25:30 (12:15). Die Gastgeber müssen Spieler wie Schneider, Biedenkapp, Stein, Stumpf oder Rigelhof beim Team um Trainer Mario Foos besonders beachten.

HSG Marburg/Cappel - HSG Wettertal I (Sonntag, 16 Uhr, Richtsberghalle Marburg)

Am Sonntag bestreitet die HSG Wettertal ihr viertes Auswärtsspiel in Folge.  Dieses Mal ist die Mannschaft zu Gast beim Aufsteiger aus Marburg/ Cappel. Die Heimmannschaft hat bisher selbst viermal in der Fremde antreten müssen. Von den beiden Heimspielen konnte Mörlen deutlich besiegt werden. Dies alleine sagt dann schon aus, was die Gästeteams erwartet, wenn man gen Marburg reisen muss. "Marburg verfügt mit Jonas Schuster, Christopher Meyer und Julian Lumm über einen spielstarken sowie wurfgewaltigen Rückraum. Das Trio hat alleine über die Hälfte aller Marburg/Cappeler Tore erzielt“, sagt Wettertals Trainer Sven Tauber. Meyer, einer der besten Mittelmänner der Liga, kann alles und hat, ebenso wie Linkshänder Schuster bereits in höheren Ligen gespielt. "In der Defensive ist Marburg/Cappel sehr variabel und wird im Laufe der Runde, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch sammeln“, sieht Tauber die Sache.  Wettertal hat erneut eine unnötige Niederlage zu verkraften. Dazu verletzte sich Jonas Kielich im Training am Knöchel. Es bleibt abzuwarten wie lange er ausfallen wird.  Alles andere als gute Vorzeichen für Wettertal. Aber die Mannschaft steht noch gut da. Es wird sich nicht beklagt werden, denn alles jammern hilft nicht weiter. Wettertal muss erneut alles abrufen. Auf dem Vorbereitungsturnier in Mörlen zeigte Marburg schon, was in der Mannschaft steckt. Obwohl nicht komplett angetreten wurde Wettertal besiegt.  Man darf auf die Reaktion der Mannschaft gespannt sein, denn bisher ist nicht viel passiert. 4 Siege, 2 Niederlagen und nun das 5. Auswärtsspiel vor der Brust. Man kann weiterhin Punkte für den Klassenerhalt einspielen. Aber man ist sich durchaus bewusst, dass man diese Punkte nicht geschenkt bekommen wird. Woche für Woche heißt es alles in die Waagschale werfen, um die Chance auf den Erfolg zu haben.

Volkmar Köhler