Vorschau Södel 2 - Männer 2

Wettertal zu Gast im Derby beim TSV Södel II

(fg) Nachdem die Wettertaler in der HH-Bezirksliga B Gießen am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen die TG Friedberg II den Kürzeren zogen, wollen es die Schützlinge von Trainer Florian Großmann am Samstag in Södel (17:00 Uhr) wieder besser machen und den nächsten Sieg einfahren. „Gegen Friedberg hatten wir in der ersten Hälfte leider ganz schwache 10-15 Minuten. Im Angriff haben wir teilweise die Bälle einfach weggeworfen und sind dann auch nicht ins Rückzugsverhalten gekommen. Diesem Rückstand sind wir in Hälfte zwei hinterhergelaufen. Als wir dann das Momentum auf unserer Seite hatten, verwerfen wir leide reinen 7m, verlieren Marvin Menges verletzungsbedingt und spielen kurz darauf in Unterzahl. Die fünf Tore am Ende spiegeln nicht den gesamten Spielverlauf wider. Daran können wir jetzt allerdings nichts mehr ändern und müssen nach vorne blicken,“ steht für Großmann außer Frage, dass die Aufgabe in Södel nicht bedeutend leichter wird als das letzte Heimspiel.

„Södel verfügt über sehr viel Routine. Sie sind mit Stefan Witzenberger, Saschas Thönges und Andres Hofmann hervorragend besetzt und konnten sich vor der Runde noch mit Benjamin Simon (spielte auch schon für die HSG Münzenberg/Gambach) von der MSG Florstadt/Gettenau II verstärken,“ warnt der Wettertaler Trainer allerdings davor, den Rest der Mannschaft zu unterschätzen. Södel II hat bisher die gleiche Punkteausbeute (4:2) wie die HSG Wettertal aufzuweisen und konnte mit einem überraschenden Heimsieg gegen die TSF Heuchelheim II aufwarten, als man in der 45. Minute noch in Rückstand lag und eigentlich alles auf einen Sieger aus Heuchelheim hindeutete. Die weiteren Ergebnisse waren ein knapper Auswärtssieg gegen Kirchhain II (27:26) und am letzten Spieltag eine Niederlage als Gast der HSG Butzbach (27:31). „Södel ist auch so ein bisschen eine Wundertüte, da man nie so genau weiß, wer jetzt alles auflaufen wird. Fixpunkte sind sicherlich „Bubi“ Hofmann und „Benni“ Simon. Sie gilt es möglichst in Schach zu halten. Ganz verteidigen werden wir es nicht können, aber die beiden sind verantwortlich für 50 % der Södler Tore. Gegen diese zwei werden wir in der Abwehr hart arbeiten müssen, ohne z.B. einen Julius Schiller am Kreis aus den Augen zu verlieren,“ weiß Großmann, dass hier der Schlüssel zum Erfolg liegen könnte.

„Wir müssen es wieder mehr schaffen, in unser Tempospiel zu kommen. Hier hat unser kommender Gegner sicherlich Defizite im Rückzugsverhalten. Im gebundenen Spiel gegen die massive und mit viel Körperlichkeit agierende 6:0-Abwehr des TSV könnten wir so unsere Probleme kriegen.“ Personell wird es bei den Wettertalern wieder einige Veränderungen geben. Neben Trainer Großmann (privat verhindert) stehen auch Timo Metzger und Nick Tauber (beide privat) sowie leider auch der bisher stärkste Wettertaler Spieler in dieser Saison, Marvin Menges (Verletzung am Auge aus dem Friedberg-Spiel) nicht zur Verfügung. Dafür kann Co-Trainer Stephan Leitner, dem der letztjährige Betreuer Tim Grossmann zur Seite stehen wird, wieder auf die Dienste von David Wagner bauen. Hinter dem Einsatz von Johannes Brückel steht noch ein großes Fragezeichen. Da Steffen Roth im Tor weiterhin ausfallen wird, können die gestern neben Niklas Rettig vorerst weiterhin auf die Dienste von Lutz Preckel bauen. „Unser Ziel ist es ganz klar, die beiden Punkte aus Södel zu entführen. Dafür müssen wir in der Abwehr hart arbeiten, um so viele einfache Tore zu erzielen. Und wir dürfen nicht so viele Gegenstoßtore kassieren, wie im letzten Spiel,“ hofft Großmann auf die Wiederholung des Auswärtstriumphes aus dem vergangenen Jahr. „Wir möchten gerne weiter oben dranbleiben und nicht in die unteren Tabellenregionen abrutschen.“