Vorschau Södel - Männer 2

Rückrundenstart für HSG Wettertal II – Derby beim TSV Södel

(fg) Am Sonntag, den 16.01.2022, um 17 Uhr gastiert die BOL-Reserve der HSG Wettertal als Tabellenvorletzter zum Nachbarschaftsderby beim aktuell Viertplatzierten TSV Södel. Die Gastgeber sind gut in die Rückrunde gestartet und haben am vergangenen Wochenende einen verdienten Auswärtssieg (23:28) beim TV Hüttenberg III gelandet. Die Mannschaft von Trainer Michael Zehner befindet sich somit nach Heimsiegen gegen das Spitzenteam der HSG Pohlheim II (26:25) und Schlusslicht HSG Butzbach (28:24) in einem Lauf und peilt gegen die Wettertaler sicherlich den nächsten Sieg an. Mit zwei weiteren Punkten könnte sich der TSV Södel in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und in Richtung Aufstiegsrunde schielen. Das will die HSG Wettertal II gerne verhindern, benötigen die Spieler von Sven Bachenheimer doch selbst jeden Punkt im Hinblick auf die drohende Abstiegsrunde, in die die Punkte gegen die direkten Konkurrenten mitgenommen werden. Dass diese Auswärtshürde relativ hoch ist, weiß Bachenheimer und versucht Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. „Wir sind sicherlich nicht der Favorit in diesem Spiel. Södel ist in der Breite sehr gut besetzt und hat uns in der Hinrunde klar dominiert. Wir hatten vor allem Problem mit der starken Rückraumachse Stolte, Glass und Roth in Verbindung mit Jannic Tauchmann, einem der stärksten Kreisläufer in unserer Klasse. Zudem verfügt der TSV mit Ben Sommer über einen weiteren wurfgewaltigen Rückraumspieler. Auch auf den aktuell besten Torschützen, Niklas Zehner, müssen wir auf Außen ein großes Augenmerk richten.

Es wartet also viel Arbeit auf uns. “ Die Wettertaler sind hingegen aktuell personell stark gebeutelt, fallen doch mehrere Spieler aufgrund von Verletzung/Krankheit (Roth, Exner, Bayer, Langsdorf) oder Urlaub (Bergemann, Rettig) aus. Es bleibt also abzuwarten, wen Sven Bachenheimer am Wochenende aufbieten kann. Für die Gäste wird es wichtig sein, sich in der Abwehr zu stabilisieren und vor allem das starke Kreisläuferspiel möglichst zu unterbinden, ohne den Rückraum zur Entfaltung kommen zu lassen. Für das eigene Angriffsspiel wird es wichtig sein, sich nicht zu sehr in Einzelaktionen zu verzetteln oder sich zu frühe Abschlüsse aus ungünstigen Wurfpositionen zu nehmen. Vielmehr müssen die Bachenheimer-Schützlinge die sehr kompakte und robuste TSV-Abwehr in Bewegungen bringen und die sich bietenden Chancen nutzen. „Wenn wir vorne zu viele einfache Ballverluste haben, wird Södel dass sicherlich konsequent bestrafen. Die Abwehr vor Torhüter Marcel Hastermann ist schon das Prunkstück des TSV. Wir müssen am Wochenende unser ganzes Können aufbieten, wenn wir annährend etwas Zählbares mitnehmen wollen,“ kann Bachenheimer die Ausgangslage vor dem Derby sehr gut einschätzen. Aufgrund der weiter gestiegenen Infektionszahlen und damit einhergehenden neuen Corona-Verschärfungen (2G+) im Wetteraukreis sollten sich die Zuschauer mit den entsprechend geltenden Regelungen vertraut machen.