Vorschau Stockhausen - Männer 2

HSG Wettertal II beim Aufsteiger Stockhausen/Burgsolms gefordert

(fg) In der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer wartet am kommenden Samstagabend um 19:00 Uhr (Schulsporthalle GS Biskirchen) auf die HSG Wettertal II eine ganz unangenehme Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Florian Großmann muss dabei gegen die Gastgeber der MSG Stockhausen/Burgsolms alles in die Waagschale werfen, um den Erfolg aus dem Hinspiel (30:26) wiederholen zu können. „Das Heimspiel hatten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut im Griff, auch wenn wir über die gesamte Parte immer wieder am starken Roberto Vintila im Tor unseres kommenden Gastgebers gescheitert sind,“ blickt Großmann gerne auf das Aufeinandertreffen im November zurück, wohlwissend, dass sich die Begegnung am Wochenende bedeutend schwieriger gestalten dürfte. „Stockhausen ist zu Hause eine Macht und hat alle Spiele, außer gegen die Spitzenmannschaften aus Friedberg (30:30) und Heuchelheim II (30:36), gewonnen. Da müssen wir uns ordentlich strecken und mit allem, was zur Verfügung steht, dagegenhalten, wenn wir um Punkte mitspielen wollen,“ erwartet Großmann eine umkämpfte und temporeiche Partie.

Bei den Gastgebern gilt es ein besonderes Augenmerk auf die Rückraumspieler Manuel Sack und Jonas Erkel sowie die Außen Robin Hakel („Kann auch im Rückraum spielen“) und Linkshänder Thilo Schweitzer zu richten. Mit David German steht ein guter Backup für den Rückraum zur Verfügung und am Kreis gilt es, vor allem Fabian Leuning nicht aus den Augen zu verlieren. Im Tor ist Roberto Vintila ein sicherer Rückhalt. „Aufgrund der sehr engen unteren Tabellenhälfte und der noch nicht feststehenden Anzahl an Absteigern, geht es für beide Teams darum, noch ein wenig Abstand zwischen sich und die bedrohten Regionen zu bringen, wobei wir natürlich in der etwas komfortableren Situation sind,“ so Großmann weiter. „Allerdings heißt das für uns nicht, dass wir dort hinfahren und das Spiel vorher schon abschenken.“ Im Vergleich zum Hinspiel werden die Verantwortlichen der HSG Wettertal ihren Kader aber deutlich umbauen müssen. So steht mit Steffen Roth (hilft bei Männer 1 aus), Marvin Menges (Griedel Frauen 1), Tobias Kreuzer (Familienfeier), Finn Feltgen (Männer 1) sowie Timo Metzger und Philipp Rumpf (beide verletzt) gleich eine komplette Mannschaft nicht zur Verfügung. „Alle Ausfälle haben das Potential, in unserer Startformation zu stehen. Das ist schon bitter, wenn man betrachtet, wie gut unser Kader eigentlich aufgestellt ist,“ blickt Großmann mit gemischten Gefühlen auf das Auswärtsspiel.

„Allerdings geht für uns der Blick immer nach vorne und wir haben zum Glück die Möglichkeit, aus einem breiten Kader sowie unseren guten Jugendspielern auffüllen zu können,“ sieht Großmann in den Ausfällen auch die Chance für die jungen Spieler, sich weiter an das Aktivenniveau heranzutasten und zu entwickeln. Mit Kai Heiden, Johan Pfeffer, Tom Weckmann sowie Luis Dahl stehen gleich vier letztjährige bzw. zukünftige A-Jugendspieler im Kader der Wettertaler Reserve. Auf der Torhüterposition konnte Tim Grossmann für die beiden kommenden Spiele reaktiviert werden und wird mit Niklas Rettig in Stockhausen das Torhütergespann bilden. „Aufgrund der Tabellensituation und der Kaderzusammenstellung können wir an sich befreit und ohne Druck aufspielen. Vielleicht ist gerade das unser Vorteil am Wochenende.“