Vorschau TSG Lollar - Männer 1

Wettertal mit Bonusspiel in Lollar

(fg) Im letzten Spiel des Jahres 2023 reist die HSG Wettertal in der HH-Bezirksliga Gießen der Männer zum Tabellendritten TSG Lollar. Die Wettertaler gehen dabei sicherlich als Underdog in die Partie, die am heutigen Freitag um 20:00 Uhr in der Sporthalle Lollar Süd angepfiffen wird. Am letzten Spieltag konnten beide Mannschaften mit deutlichen Siegen aufwarten. Während Lollar mit 32:20 in Buseck erfolgreich war, kamen die Wettertaler zu einem überzeugenden 37:23-Derbysieg gegen die MSG Florstadt/Gettenau. „Lollar hat sich im Vergleich zur abgelaufenen Runde nochmal deutlich verstärkt und vor allem am Kreis mit dem EHF- und Champions-League erfahrenen Darko Ilic eine richtige Kante an Land gezogen,“ blickt Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, auf den kommenden Gegner. Der großgewachsene und bullige Kreisläufer ergänzt somit die bereits mit viel internationalem Flair ausgestattete Truppe und scheint das im Vergleich zur letzten Saison fehlende Mosaiksteinchen in der Mannschaft von Dino Dragicevic zu sein. „Die letzte Saison verlief für Lollar sicherlich nicht zufriedenstellend. Als Landesligaabsteiger war das Abschneiden auf Tabellenplatz elf eher überraschend und enttäuschend. Was unser kommender Gegner in dieser Saison in Bestbesetzung zu leisten im Stande ist, ist mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse deutlich zu erkennen,“ ist sich Tauber sicher, dass die Begegnung beim heutigen Favoriten sicherlich einer Herkulesaufgabe gleichkommt.

Die Gastgeber haben in der laufenden Runde lediglich die beiden ersten Saisonspiele gegen die Topmannschaften aus Friedberg und Wettenberg II verloren. Dazu gesellen sich zwei Unentschieden gegen Kirchhain und Pohlheim, in denen die Dragicevic-Sieben allerdings jeweils ersatzgeschwächt an den Start gehen musste. „Ich denke, dass die beiden Spiele gegen Friedberg und Wettenberg auch anders hätten ausgehen können, wären Sie erst im späteren Saisonverlauf gewesen,“ so Tauber mit Blick auf die Punkteausbeute des kommenden Gegners. Lollar verfügt über eine routinierte und sehr starke erste Sechs, aus der sicherlich der Toptorschütze der Liga, Marlon Los Santos (90 Tore), im linken Rückraum hervorzuheben ist. Mit Regisseur Oliver Matanovity (Rückraum Mitte, 44 Tore) und Marcel Barisic (Rückraum Rechts, 47 Tore) stehen ihm zwei weitere wurf- und spielstarke Rückraumspieler zur Seite. Auf den beiden Außenpositionen glänzen Moritz Ceh (rechts, 47 Tore) und Christian Weidner (links, 46 Tore). Am Kreis schafft der oben erwähnte Darko Ilic die Räume für seine Mitspieler. Auf der Torwartposition geht der ebenfalls Champions-League-erfahrene Mirza Haseljic in seine zweite Saison. Wettertal ist nach dem bisherigen Saisonverlauf absolut im Soll und kann völlig befreit zum letzten Auswärtsspiel des Jahres reisen. „Wir sind absolut zufrieden, so wie die Hinrunde verlaufen ist und fühlen uns mit Platz fünf richtig gut. In Lollar hängen die Trauben natürlich nochmal ein ganzes Stück höher und wir müssen versuchen, die Leistung vom Florstadt-Spiel zu kompensieren und mit in dieses schwere Duell zu transportieren. Unser Gastgeber ist absoluter Favorit und das nicht nur wegen des Heimvorteils.

Wir müssen nochmal unsere ganzen Reserven mobilisieren und wollen versuchen, Lollar möglichst lange zu ärgern,“ setzt Tauber darauf, die Partie so lange es geht offenzuhalten. Das dies ein schwieriges Unterfangen werden dürfte, zeigt auch der Blick auf die personelle Ausstattung. „Leider werden wir heute Abend nicht komplett antreten können. Krankheits-, arbeits- oder verletzungsbedingt wird der eine oder andere Spieler nicht im Kader stehen,“ bereitet dem Wettertaler Trainer lediglich die Aufstellung noch Kopfzerbrechen und ergänzt, „einigen meiner Spieler merkt man schon an, dass die anstehende Pause dringend nötig ist. Sie sind müde und der Akku ist einfach leer.“ Vorher steht jedoch noch das Spiel in Lollar auf der Agenda und für die HSG kann man hier getrost von einem KANN- und keinem MUSS-Spiel sprechen.